Reihenrezension zu "Save me, Save you, Save us"

DIE MAXTON HALL - TRILOGIE by Mona Kasten

Band 1: Save me
Band 2: Save you
Band 3: Save us

Ihr Lieben,


heute gibt es endlich die Rezension zur Maxton Hall Trilogie, die momentan extrem gehyped wird und 2018 im Jugendgenre wohl eine der am häufigsten gelesen Buchreihen war. Da ich alle Bücher innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und es sich anbietet, rezensieren ich die Bücher dieses Mal nicht einzeln, sondern die gesamte Reihe in sich. Natürlich kann es dazu zu Spoilern für diejenigen kommen, die nicht alle drei Bücher gelesen haben. Allerdings beziehe ich mich in meiner Rezension vor allem auf allgemein Sachen, die eigentlich auch in der Inhaltsangabe zu finden sind. Ich beziehe mich eigentlich überhaupt nicht auf einzelne Dinge, weshalb die Spoilergefahr ziemlich gering ist. Ich wollte euch trotzdem vorwarnen. Viel Spaß beim Lesen!

Daten & Fakten:

Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX
Erscheinungsjahr: alle 2018 nach und nach.
Preis: 12.90 Euro (als Taschenbuch), 9.99 Euro (Kindle)
Seiten: durchschnittlich knapp 400 Seiten.

Weitere Bände: abgeschlossene Trilogie.

Inhalt (Amazon):

Band 1: Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. 

Und doch sind sie füreinander bestimmt. Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl ...


Band 2:  Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen ...

Band 3:  Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...


Buchcover:  Die Buchcover find ich eigentlich ganz schön. Die Glitzerschrift sieht schön aus und es ist irgendwie fancy, dass das erste Buch gold ist, das zweite Buch dann rosegold und das dritte eine Mischung aus beidem. Passt irgendwie und lädt zum Lesen ein. Aber Freunde wir wissen ja: nicht alles was glänzt ist Gold. 




Zu den Büchern: 
Mir fällt es immer schwer Bücher zu rezensieren, die mir zum größten Teil nicht gefallen haben. Mir tut das dann immer leid für die Autorin, da ich aber weiß, dass sehr sehr, sehr viele ihre Bücher lieben, wird sie diese etwas negative Rezension sicher nicht allzu ernst nehmen. Geschweige denn sie überhaupt lesen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Prinzipiell ist die Story eigentlich cool, auch wenn sie ehrlich gesagt total ausgelutscht ist und man sowas schon zigmal gelesen hat. Natürlich gibt es Handlungsstränge, die man so nicht erwartet hat, der Kern der Bücher ist aber leider total vorhersehbar. 
Der erste Teil hat mir eigentlich auch ziemlich gut gefallen, Mona Kasten schreibt sehr flüssig und man kann das Buch wirklich an einem Tag verschlingen. Hier fand ich alles auch ziemlich fesselnd, man wollte endlich wissen was es mit James auf sich hat und auch Ruby fand ich zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich sympathisch. Das Ende des ersten Teils war spannend und unvorhersehbar, was mich dann im Endeffekt doch überzeugt hat, noch den zweiten Teil zu lesen.
Im 2. Teil ging es dann leider ziemlich bergab. Es war klar, dass Ruby und James wieder zusammenkommen, das MUSSTE jedem klar sein, weshalb ich das hier jetzt auch nicht als Spoiler markieren werde. Leider hat sich diese ganze Aktion über 200 Seiten gezogen, bis die beiden es dann endlich mal auf die Reihe bekommen haben, sich zu vertragen. Danach fand ich alles nur noch ziemlich langweilig und ehrlich gesagt hat sich das auch im dritten Teil absolut nicht geändert. Die Story war schleppend und ich war dann froh, als es endlich rum war. Am Schluss hat man dann nochmal versucht Spannung aufzubauen, aber das war meiner Meinung nach einfach zu spät. Hätte ich nicht den 2. und 3. Band gleichzeitig bestellt, hätte ich vermutlich den 3. gar nicht mehr gelesen..
Auch die ganze Atmosphäre der englischen Elite, die eigentlich spannend und cool ist, fand ich total unglaubwürdig. 17-jährige, die in ein Bordell gehen und sich jeden Tag aufs übelste Besaufen und sich eine Line nach der anderen ziehen? Sorry, aber das war einfach too much, sodass es überhaupt nicht glaubwürdig, sondern total lächerlich rüberkam.

Jetzt zu den Charakteren. Rubys Schlagfertigkeit im ersten Teil hat mir gefallen, aber später war sie irgendwie nur noch am Rumheulen und in meinem Kopf sieht sie stets aus wie ein 13-jähriges kleines Mädchen und nicht wie eine erwachsene Frau. Abgesehen davon, dass ich finde, dass James, welcher sich plötzlich zum Schnulzen-Romantiker entwickelt, null zu ihr passt und die Charaktere überhaupt nicht harmonieren. Meiner Meinung nach eines der unglaubwürdigsten Pärchen, die je dargestellt wurden. Im letzten Band gab es dann ständige Perspektivwechsel, die mich ehrlich gesagt ziemlich genervt und verwirrt haben. Das lag vor allem daran, dass die Autorin stets den gleichen Schreibstil hatte und die ganze Trilogie in der Ich-Perspektive gehalten ist. Das heißt James hatte genauso melancholische Gedanken wie Ruby, es wurden überall die gleichen Worte benutzt und hätte am Anfang des neuen Kapitels nicht immer ein Name gestanden, hätte ich kaum unterscheiden können, um wen es gerade geht und aus welchen Augen ich gerade die Geschehnisse betrachte. Gestört hat mich außerdem das Moderne, was aber einfach Geschmackssache ist. Rubys krampfhafte Bullet-Journal-Bearbeitung (obwohl ja wohl jeder weiß, dass gefühlt kein Mensch auf Erden sein Bullet-Journal dauerhaft ohne Ausnahme durchzieht, lol never) und die ASMR Videos, sowie Reiseblogs etc. waren mir irgendwie zu viel des Guten. Hat nur noch gefehlt, dass die beiden sich zusammen „Haus des Geldes“ oder eine noch neuere Serie auf Netflix angucken. Man hat einfach total gemerkt, dass die Autorin noch ziemlich jung ist.
Ich habe aber auch einen Pluspunkt. Die erste Sexszene im Buch fand ich unfassbar schön und absolut realistisch geschrieben, nichts wurde beschönigt und es hätte wirklich im wahren Leben so geschehen können. Die Umschreibungen waren absolut passend und gut. Da kann ich aber als Kritik auch wieder anwenden, dass ich es nicht verstanden habe wieso James einmal im letzten Buch meint, dass Ruby und er ja schon über ein halbes Jahr keinen Sex mehr hatten. Okay er hatte bei Ruby gewohnt aber als ob die Beiden nicht mal Zeit für sich alleine hatten?? I mean, Rubys Eltern waren bestimmt nicht 24/7 zuhause, außerdem haben sie doch ständig Lydia über das Wochenende besucht, wo sie doch jede Gelegenheit hatten, sich auszutoben. Meiner Meinung nach total unrealistisch, vor allem nachdem Ruby es ja so toll fand beim 1. Mal, sorry not sorry.
Auch super fand ich die Szenen zwischen Alistair und Kesh, bin ja absolut für die Normalisierung von LGBT-Sex und generell hätte es davon gern mehr geben können!

Im Großen und Ganzen war ich, wie ihr seht, leider nicht so begeistert wie viele andere und ich muss ehrlich sagen, dass die Trilogie meiner Meinung nach total overhyped ist.

Ich vergebe 2 von 5 Sternen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2