Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2

ONE TRUE QUEEN- AUS SCHATTEN GESCHMIEDET, Band 2
Von Jennifer Benkau 

Unbezahlte Werbung (es handelt sich nicht um ein Rezensionsexemplar)


Daten & Fakten:

Verlag: Ravensburger
Seiten: 540 Seiten 
Erscheinungsjahr: 2020
Preis: 18,99 Euro (Hardcover mit Schutzumschlag)
Dazugehörige Bücher:  One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1) Rezension hier.
Die Autorin hat zudem angekündigt, dass 2021 eine weitere, aber neue Fantasy-Reihe erschienen wird, die ebenfalls in der One True Queen Welt spielen wird. Es ist davon auszugehen, dass die Protagonisten andere Personen sind. Ein Titel ist noch nicht bekannt, es wurde aber ein Hinweis  gedroppt: #DerLord

Inhaltsangabe:
Mailins Schicksal ist besiegelt. Sie wurde zur Königin des magischen Reichs Lyaskye gekrönt – und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Doch hat sie eine Wahl? Immer häufig sieht Mailin in Visionen, wie Liam, ihr geliebter Lügner und Herr der Diebe, in Lyaskye Schreckliches erleidet. Um ihm zu helfen, muss Mailin in das Land zurückkehren, das ihr den Tod bringen wird. Dafür braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat.




Zum Buchcover:
Meine Begeisterung bezüglich des Covers war genauso groß wie bei Band 1. Farblich gefällt es mir sogar noch besser und es passt äußerlich perfekt zum ersten Teil. Auch finde ich, dass die Farben sehr zum Inhalt passen.

Zum Buch:
Wer sich hier auf eine spannende Fortsetzung zu One True Queen – Von Sternen gekrönt gefreut hat, wurde nicht enttäuscht. Wieder sorgt die Autorin dafür, dass man sofort in der Story ist. Ich habe auch diesen Band in sehr kurzer Zeit gelesen und auch wenn ich nicht ganz so gefesselt war wie bei Teil 1, viel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich muss zugeben, dass Band 2 für mich persönlich schon ein paar Schwächen hat. Die Story ist noch immer spannend, wenn auch etwas chaotisch und unstrukturiert. Es passieren sehr viele Dinge, die sich im Kopf manchmal nur schwer ordnen lassen. Im Vordergrund steht dieses Mal vor allem die Liebegeschichte, was ich einerseits sehr schön fand, was mich andererseits aber auch ein wenig genervt hat. Das war dann teilweise etwas zu viel des Guten, ich bin ja nicht so der romantische Typ. Ich war zwar direkt into it, die Geschichte war aber vor allem am Anfang sehr verwirrend, teilweise stand ich total auf dem Schlauch, was nicht schlimm gewesen wäre, wenn alles zum Ende hin seine Erklärung erhalten hätte. Leider bleiben im zweiten Teil von One True Queen sehr viele Fragen offen. Wäre es nicht Jennifer Benkau würde ich behaupten, das Buch wurde etwas zu hektisch beendet und logisch nicht ganz durchdacht. Viele Fragen werden aufgeworfen, aber nicht beantwortet. Da ich aber auch andere Bücher der Autorin kenne, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die leichte Offenheit ihre Absicht war. Ich war trotzdem unfassbar froh und erleichtert, dass das Ende nicht so offen wie das von Dark Destiny war, denn das hat mir damals das Herz rausgerissen und manchmal tut es auch Jahre später noch weh, wenn ich daran zurückdenke, haha. Dazu kommt, dass Frau Benkau eine weitere Buchreihe aus dieser Welt angekündigt hat. Irgendwie hoffe ich, dass es ähnlich wie bei „Die Flammende“, „Die Beschenkte“ und „Die Königliche“ von Kristin Cashore so sein wird, dass zwar andere Protagonisten im Vordergrund stehen, es aber trotzdem Überschneidungen gibt. Z.B. Nebencharaktere, die wieder auftauchen, bekannte Orte und so weiter. Ich finde wirklich, dass zu viele Fragen offengeblieben sind (Ich werde am Ende nochmal darauf eingehen) und ich hoffe wirklich, dass mir diese noch beantwortet werden. Meiner Meinung nach gäbe es viel Potenzial für einen dritten Band, aber Jennifer Benkau ist und bleibt nunmal die Dilogie-Königin. Trotz dieser Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefallen, es gab wieder eine Menge fesselndes Drama und mir hat vor allem die Verbindung zwischen Lyaskye und Mailin sehr gut gefallen. Außerdem habe ich es sehr genossen, dass die Protagonistin mal eben nicht die „Wahre Königin“ ist. Mailin ist wahrhaftig etwas Besonderes, aber ausnahmsweise war der Mensch, um den es vordergründig ging mal nicht „Die Auserwählte aus der Prophezeihung“, wenn ihr versteht was ich meine. Ich finde auch, dass das Buch sehr erwachsen und anspruchsvoll geschrieben war. Es gab viele Metaphern und Interpretationsmöglichkeiten, was ich spannend fand, was mich andererseits aber auch ein wenig kirre macht, weil ich mir jetzt noch immer sehr viele Gedanken darüber mache. Es ist kein Buch, was man mal eben liest und zwei Tage später schon wieder vergessen hat. Das Ende war für mich etwas abrupt, aber sind wir ehrlich, nach Dark Destiny habe ich schlimmeres erwartet.

Und jetzt kurz Spoiler-Alert. Hier die Fragen, die für mich offen geblieben sind (Einfach markieren, dann seht ihr den Text. Falls ihr am Handy seit: Textabschnitt kopieren und in die Notizen oder einen Whatsappverlauf einfügen): Wird Liam sein Gedächtnis vollständig zurückerlangen? Wird Mailin mal wieder ihre Mutter besuchen? Wieso und vor allem wann ist Vicky gestorben? Kommen Eileen und Macaire wieder zusammen? WAS IST MIT ARMANDA? Welche Geschichte hat Mailin ihren Freunden erzählt? Ist die Wahre Königin wirklich GUT? Was für eine Flüssigkeit hat Nathaniel Mailin gegeben und wann haben sie das alles ausgeheckt? Was hat es mit der komischen Wolfsfrau auf sich, die Liam gerettet hat? Wo hat Liam am Ende plötzlich Zouzou her? Was hat es mit diesem seltsamen Buch auf sich? Das habe ich gefühlt immer noch nicht verstanden. Was genau ist zwischen Liam und Nathaniel passiert? Ich glaube es verstanden zu haben, aber da waren so viele Metaphern, dass ich mir doch wieder unsicher bin. Wie genau und wieso hat Lyaskye die Wahre Königin erschaffen? Kommen Alys und Nathaniel zusammen? Frau Benkau, das sind weit mehr Fragen als nach Dark Destiny, ich weiß nicht ob ich das ohne die Antwort ertragen kann :D) Falls ihr die Bücher gelesen habt und euch darüber austauschen wollt, schreibt mir sehr, sehr gerne, denn ich brauche dringend jemanden, mit dem ich wild spekulieren kann!

Im Großen und Ganzen eine fantastische Buchreihe und ich stecke viel Hoffnung in die Bücher, die 2021 erscheinen sollen. Band 2 etwas schwächer als Band 1, jedoch immer noch großartig. 
Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)