Buchrezension zu "Auch der Mond wirft Schatten" von Alina Sawallisch

Auch der Mond wirft Schatten
von Alina Sawallisch

Ihr Lieben, 
heute gibts endlich eine Rezension von einem Buch, dass ich schon vor einigen Wochen gelesen habe. Die liebe Alina Sawallisch hat mir ihr Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und ich habe mich unheimlich darüber gefreut. Wie ihr wisst, rezensiere ich auch die Bücher, die ich kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme, absolut ehrlich und ohne Verschönerungen. Und jetzt viel Spaß mit der Rezension!

Daten & Fakten:

Autorin: Alina Sawallisch
Verlag: Schwarzer Drachen Verlag
Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 14,90 Euro (Taschenbuch)
Seiten: 377 Seiten
Folgebände:  Auch die Finsternis birgt Licht, Band 2 (Erscheinungstermin unbekannt)

Inhalt:
Als Teenager hat man es nicht leicht - Mena ist genervt von den Mitschülern, den Lehrern, und von ihrer Mutter sowieso! Als jedoch in das Haus neben ihnen eine neue Familie einzieht, wird sie völlig aus der Bahn geworfen: Ben, der Sohn des neuen Nachbarn, übt eine große Anziehungskraft auf Mena aus, obwohl sie schnell ahnt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Außerdem plagen sie plötzlich Nacht für Nacht Alpträume, die ihr immer mehr die Energie rauben - bis sie eines Nachts ins Bodenlose fällt. Als ihr endlich klar wird, dass sie zum Opfer eines uralten Dämonenwesens geworden ist, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wird es ihr gelingen, sich aus den Fängen des Dämons zu befreien? Und - welche Rolle spielt der attraktive Ben in dieser gefährlichen Lage?


(Das Foto hab ich ausnahmsweise mal selbst gemacht, findet ihr das besser als die Fotos aus dem Internet?)

Zum Buchcover:
Wooooow, die komplette Aufmachung des Buches ist wunderschön! Das Cover, was von Alina Sawallisch selbst gestaltet wurde, gefällt mir unheimlich gut und es bereitet einen auch irgendwie auf das Buch vor. Zwischen den Kapiteln gibt es immer wieder kleine Illustrationen und auch auf ihrer beigelegten Karte (über die ich mich sehr gefreut habe!) erkennt man, dass die Autorin ein unheimliches künstlerisches Talent hat. Ich mag auch das matte Cover sehr gerne. Großes Lob!

Zum Buch:
Obwohl mich die Story vom eigentlichen Thema her nicht soooo mitreißt, weil ich momentan einfach nicht so auf dem Fantasy Trip bin, habe ich das Buch innerhalb sehr kurzer Zeit gelesen und war irgendwie direkt into it. Alina Sawallisch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig und schnell lesen lässt. Ich mochte die Geschichte trotzdem sehr gerne, weil sie sehr originell ist und ich vorher noch kein Buch mit ähnlichem Inhalt gelesen habe. Dies finde ich, ist im Jahr 2018 gar nicht so einfach, weil es gefühlt alles schon mal gab. Aber die Story ist mal was ganz neues und das hat mir sehr gut gefallen. In Mena kann man sich oft gut hineinversetzen, sie ist ist keine typische Jugendliche, macht sich viel weniger aus Jungs, Schminke etc. als die anderen Mädchen und ist sehr musikalisch. Ihre Freundin Perle ist ebenfalls ein schön ausgearbeiteter Charakter, der einem sofort sympathisch ist. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Buch trotz seiner fast 400 Seiten wie im Flug vorbei ging, was natürlich für die Autorin spricht. Es bleibt wirklich die ganze Zeit über spannend!
Teilweise waren mir die Träume von Mena ein bisschen zu viel des Guten, allerdings verstehe ich auch, dass sie für die Geschichte unglaublich wichtig sind und deshalb auch ausführlich beschrieben werden müssen. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es wurde auch Spannung auf den nächsten Teil aufgebaut!

Fazit:
Ich würde euch "Auch der Mond wirft Schatten" auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn ihr Jugendbücher mögt, die auch in einer anderen Welt spielen und nicht nur das übliche Pubertätsgelaber enthalten. Alina Sawallischs Buch geht viel mehr in die Tiefe und hat einen schön zu lesenden Schreibstil! 

Ich vergebe 4 von 5 Sternen <3


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2