Buchrezension zu "Neon Birds"

Neon Birdsvon Marie Grasshoff

(unbezahlte Werbung)

Heute gibt es die wahrscheinlich letzte Buchrezension des Jahres, zu einem Buch, was mich sehr begeistert hat. Viel Spaß!

Daten und Fakten:

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 460 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 15,00 Euro (Taschenbuch)
Folgebände: Cyper Trips – Band 2 (März 2020)
                     Beta Hearts – Band 3 (Juli 2020)


Zum Inhalt (Klappentext):


Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Mojas, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert.
Doch als es den Mojas gelingt, die Mauern der Sperrzonen zu durchbrechen, entflammt ein erbitterter Krieg um das Überleben der Menschheit. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.



Zum Cover:
Ich finde das Cover sehr schön und passend, allerdings hatte ich nach Kernstaub ein wenig mehr erwartet. Ich folge der Autorin bei Instagram und fand die Cover dort wunderschön, allerdings ist der Umschlag glänzend, was ihm ein wenig seine Eleganz nimmt. Ich glaube, dass ein mattes Cover noch schöner gewesen wäre. Es ist nicht perfekt, aber trotzdem schön und wie ihr wisst, ist mir das Cover eines Buches nicht so wichtig.

Zum Buch:

Wenn ich das Buch mit 3 Worten beschreiben müsste, wären es diese: Ach. Du. Scheiße. Nachdem Neon Birds total spannend anfängt und dann erst mal etwas ruhiger wird, war ich zwar stetig im Flow, konnte das Buch aber auch mal aus der Hand legen. Trotzdem habe ich mich jedes Mal gefreut, weiter zu lesen. (Naja, es waren insgesamt nur drei Tage, haha) Die Lage hat sich nach der Hälfte aber komplett geändert. Ungefähr ab Seite 230 konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Zum Ende hin wird es wieder so spannend und dramatisch, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Aber dazu später mehr.
Der Schreibstil von der Autorin hat mir extrem gut gefallen. Ich habe auch Kernstaub von Marie Grasshoff und bin in den letzten zwei Jahren noch nicht dazu gekommen, weil ich das Gefühl habe, dass ich mir dieses Buch für eine besondere Zeit aufheben will. Ich habe trotzdem die ersten Seiten gelesen und der Schreibstil ist wunderbar, aber auch etwas schwer und sehr weitreichend. In Kernstaub lagen schon auf der ersten Seite so viele Details, dass mir klar war, dass ich für dieses Buch einen absolut klaren Kopf brauche. Aus diesem Grund liegt es momentan noch in meinem Bücherregal und wartet darauf, dass ich es endlich lese. Doch so war es bei Neon Birds nicht! Marie Grasshoff hat mich mit einem wunderbar leichten und schönen Schreibstil überrascht. Man liest sich einfach so schnell in Fahrt, doch trotzdem ist es nicht zu einfach oder leicht. Es liest sich herrlich unkompliziert und trotzdem furchtbar schön.
Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist mir die Welt, in der Neon Birds spielt. Ich habe vor einigen Jahren viele Dystopien gelesen, die von einer negativen, zerstörten Welt gezeichnet sind. Neon Birds spielt in einer Solarpunk-Welt. Ich habe mich noch nie mit dieser Art Sub-Genre befasst, die zum Genre des SciFi gehört und bereue es fast, dass ich erst so spät darauf gekommen bin. Weil, WOW! Ich liebe es! Solarpunk-Welten sind gekennzeichnet von einer nachhaltigen Gesellschaft, die zum größten Teil vegan lebt, Respekt vor der Welt und den Tieren hat und möglichst versucht, das Klima unter Kontrolle zu kriegen. Deshalb sind die Städte sehr grün und voller Pflanzen, außerdem ist die Technologie schon sehr viel weiter als heute, da kommt noch ein Science Fiction Aspekt hinzu. Manche Menschen sind Cyborgs, bestehen also teilweise aus mechanischen Teilen oder haben mechanische Tiere als Haustiere. Ich fand das alles sehr, sehr interessant und habe das Bedürfnis, mich noch viel mehr damit zu befassen! 
Die Charaktere sind alle unfassbar liebenswert und toll ausgearbeitet. Zudem gibt es 4 Illustrationen im Buch, die man z.B. auf der Seite der Autorin auf Pinterest oder Instagram in bunt bestaunen kann. Sie sind unheimlich gut getroffen. Ich habe jeden einzelnen Charakter ins Herz geschlossen, weshalb das offene Ende des Buches mich total aus der Bahn geworfen hat! Marie Grasshoff weiß auf jeden Fall wie man Spannung auf die weiten Teile aufbaut. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und man sitzt offenem Mund vor Neon Birds, weil man es einfach nicht fassen kann. Diese Story ist so intelligent und gut durchdacht, dass ich meinen größten Respekt vor der Autorin hab, denn das ist wirklich ein unfassbares Talent. Neon Birds hat mich volle Kanne vom Hocker gehauen!

Ich kann euch Neon Birds nuuuur empfehlen! Auch wenn man vorher noch nichts im SciFi Genre gelesen hat, kommt man sehr schnell rein. Ich fand es einfach nur toll und total spannend, weshalb ich mir direkt Band 2 vorbestellt habe, der leider erst Ende März erscheint. Ich kanns wirklich kaum erwarten!
Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2