9 Gründe, den Herbst zu lieben


Du bist genervt von Nebel, kaltem und nassem Wetter und der Herbst ist dein Endgegner? Dann ist dieser Post genau das Richtige für dich! Denn ich will dir zeigen, warum ich den Herbst liebe und was ihn so toll machen kann!



1. Endlich wieder in Schals einkuscheln!
Da kann ich natürlich nicht für jeden sprechen, aber ich persönlich liebe es, wenn es endlich wieder kalt genug ist für Mützen und Schals. Ich habe ungefähr 37838 verschiedene Schals zuhause und freue mich jedes Mal, wenn ich mich wieder darin einmummeln kann. In meinem Fall versteckt die dicke Kleidung nicht nur Körperteile, mit denen ich nicht so zufrieden bin, sondern gibt einem auch irgendwie ein Gefühl von Geborgenheit. (Nein, darüber dass Schals die Haare verknoten und elektrisch machen, reden wir jetzt nicht)



 2. Kürbissuppe!
 Herbstzeit ist Kürbiszeit und ich liebeeeeee Kürbissuppe! Ich koche die im Herbst ständig und freue mich immer das ganze Jahr darauf, weil sie einfach so unfassbar lecker schmeckt und durch das Ausprobieren neuer Rezepte auch immer eine andere Geschmackskomponente haben kann! Hier ist mein liebstes Rezept:

1 Hokkaido Kürbis (525g)
1 Zwiebel
1 TL Olivenöl
150ml Kokosmilch
Ingwer, Muskat, Gewürze
Gemüsebrühe

Die Zwiebel kurz andünsten, dann den in Würfel geschnittenen Kürbis dazu. Danach Brühe darauf, bis alles gut bedeckt ist. Nach Bedarf immer wieder ein bisschen dazu geben. Alles würzen und die Kokosmilch dazu. Wenn der Kürbis weich ist die Suppe pürieren und servieren. Es reicht für circa 3 Portionen!
Lasst es euch schmecken! :)

3. Nüsse sammeln
Vor allem für mich als Dorfkind gehört das Nüssesammeln im Herbst dazu. Früher wusste ich es nie zu schätzen, dass ich nur vor die Haustür gehen und ein bisschen spazieren gehen muss, um leckere Walnüsse und Haselnüsse zu finden! Ich meine, wer liebt denn Nüsse nicht?






4. Äpfel sammeln 
Genau wie Nüsse kann man zu dieser Jahreszeit auch wunderbar Äpfel sammeln! Bei mir auf dem Dorf gibt es zig Apfelbäume, an denen sich die Dorfbewohner gerne bedienen dürfen. Selbst gepflückte Äpfel schmecken am besten!






5.  Apfelkuchen, Applecider und andere Köstlichkeiten
Natürlich lassen sich die Äpfel nicht nur als Obstsnack essen, sondern können auch anderweitig verwendet werden. Äpfel sind im Supermarkt teilweise sehr teuer und oftmals noch in Plastik verpackt! Deshalb macht es viel mehr Spaß die selbst gesammelten Äpfel zu nutzen und daraus Applecider herzustellen oder Apfelkuchen zu backen. Im Internet gibt es taaaausend Rezepte! Natürlich funktioniert das auch mit gekauften Äpfeln, mir ist natürlich bewusst, dass die Menschen in der Stadt oftmals nicht diese Möglichkeit haben. 





6. Gilmore Girls 
Herbstzeit ist Gilmore Girls Zeit. Ich habe die Serie jetzt glaube ich schon 4x komplett durchgeschaut und trotzdem darf sie im Herbst nicht fehlen. Rory und Lorelai gehören einfach dazu und ich liebe es mit einem Kaffee auf er Couch zu sitzen und mich von Stars Hollow berieseln zu lassen.


7. Alles sieht schön aus 
Ist es nicht wunderbar, wenn die Blätter sich bunt färben und man geradezu zusehen kann, wie der Herbst sich einschleicht? Ich finde die Färbung der Bäume und Pflanzen im Herbst einfach wunderschön, bevor sie sich im Winter dann gänzlich verabschieden. Man sollte diesen Anblick in vollen Zügen genießen. Die Natur ist einfach wunderbar.





8. Harry Potter
Herbstzeit ist auch Harry Potter Zeit, denn das neue Schuljahr beginnt immer am 01. September. Passend dazu starten Fernsehsender wie Sat 1 eigentlich jedes Jahr über mehrere Wochen einen Harry Potter Marathon! Momentan läuft jeden Samstagabend ein Harry Potter Film. Und das beste: Sonntags kommt immer mittags die Wiederholung. Natürlich ist der Herbst auch der perfekte Zeitpunkt, um die Bücher noch einmal zu lesen.



9. Lichterketten und Kerzen 
Für mich ist es auch jetzt wieder Zeit die Lichterketten auszupacken. Dadurch, dass es früh dunkel wird, kann man sie schon gegen 6 oder 7 Uhr abends anschalten und das schöne Licht genießen. Die frühe Dunkelheit setzt vielen Menschen zu und manchmal ist das warme Licht einer Lichterkette ein wenig Balsam für die Seele. Genauso empfinde ich es mit Kerzen, ich liebe sie. 



Ich weiß, dass der Herbst beziehungsweise Winter nicht für alle Menschen eine einfache Zeit ist. Die Sonne scheint weniger, alles ist dunkler und vielen Menschen setzt das zu. Bitte vergesst nicht, dass ihr nicht alleine seid und scheut euch nicht, nach Hilfe zu fragen, wenn es euch schlecht geht. Vielleicht hilft dem ein oder anderen dieser Post aber auch, den Herbst positiver zu sehen! 

Habt einen schönen Tag.

Eure Pauli 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2