Buchrezension zu "Codename Rook" von Daniel O`Malley


CODENAME ROOK – Die übernatürlichen Fälle der Agentin Thomas
Von Daniel O`Malley


(Unbezahlte Werbung)

Daten & Fakten:

Verlag: blanvalet
Seiten: 701 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012 (englische Version)
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
Folgebände: Stiletto (Band 2)

Inhaltsangabe:
Sie erwacht in einem Park in London, umgeben von Leichen. Sie weiß nicht wie sie dort hingekommen ist oder auch nur, wer sie selbst ist. Doch in ihrer Jackentasche findet sie einen Brief, geschrieben von ihrem alten Ich. Aber kann das, was dort steht, wahr sein? Ist sie wirklich eine hochrangige Agentin der britischen Behörde zur Bekämpfung übernatürlicher Bedrohungen? Ihr bleibt nur eine Möglichkeit, die Wahrheit herauszufinden. Sie muss in das Leben ihres alten Ichs zurückkehren. Die gute Nachricht ist: Als Chefin der Verwaltung muss sie nicht gegen Monster kämpfen. Die schlechte: Es gibt einen Verräter in der Organisation, der sie um jeden Preis ausschalten will.


Das Hintergrundbild stammt aus dem Trailer der Serie!


Zum Buchcover:
Das Buchcover ist jetzt nicht wunderschön und verzaubernd, sodass man keinesfalls vorbeigehen kann, wenn einem das Buch ins Auge fällt, aber es ist doch irgendwie anziehend. Mich hat vor allem der Untertitel „Die übernatürlichen Fälle der Agentin Thomas“ damals dazu gebracht, das Buch herumzudrehen und den Buchrücken zu lesen. Ich finde das Cover passend für den Inhalt, aber es gibt schon schönere.

Zum Buch:
Wow, wow, wow. Ich habe selten ein so komplexes und gut durchdachtes Buch gelesen. Ich will nicht wissen wie Daniel O´Malleys Gehirn aussieht, aber er muss über einen großen Gedächtnispalast verfügen, um beim Plotting nicht verrückt geworden zu sein. Also erstmal ist das Thema des Romans einfach klasse. Es ist spannend, es gibt immer was Neues, es gibt Wesen von denen man noch nie gehört hat und dazu ist es manchmal so witzig, dass man laut anfängt zu lachen. Tatsächlich habe ich für dieses Buch echt lange gebraucht. Normalerweise lese ich auch ein 700 Seiten Buch in zwei Tagen durch, aber Codename Rook habe ich über Wochen gelesen, jedoch hat es mich nie gelangweilt. Im Gegenteil. Ich musste mich nie überwinden endlich weiter zu lesen, sondern konnte immer wieder mit Spannung anfangen. Myfawny ist eine coole Persönlichkeit, aber auch ihre „Vorgängerin“ ist durchweg sympathisch, wenn auch nur halb so mutig. Ich habe nie darüber nachgedacht was geschieht, wenn ein Mensch aufgrund einer völligen Amnesie sein ganzes Gedicht verliert, aber Daniel O´Malley beschreibt diesen Prozess mit einer Hingabe, als hätte er es selbst erlebt. Natürlich erwacht nach einem kompletten Gedächtnisverlust ein anderer Mensch, das war mir nie so bewusst. Die Checquy ist super interessant und ich liebe es, dass das Buch in Großbritannien spielt. Myfawny muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie ziemlich gut meistert und man fiebert jedes Mal mit. 
O´MalleyS Fantasie bezüglich der übernatürlichen Wesen ist unglaublich. Generell ist das Buch mit einer Intelligenz verbunden, die man kaum beschreiben kann. So viele Handlungsstränge, ständig switcht man zwischen Vergangenheit und Gegenwart, es werden Geschichten erzählt und manchmal bin ich fast beim Lesen wahnsinnig geworden, weil ich kaum noch durchgeblickt habe. Der Autor muss ein Genie sein, ich sage es gerne nochmal. Besonders interessant fand ich auch die anderen Charaktere, Rook Gestalt, Ingrid und so viele andere Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, die man sich nicht vorzustellen wagt.
Und was noch cooler ist: Zufällig habe ich durch etwas Recherche herausgefunden, dass es seit circa einer Woche auch eine Serie (!!!) zu dem Buch gibt! Sie nennt sich The Rook und läuft auf dem Amazon Prime Video Channel „Starzplay“. Momentan gibt es da ein Angebot, wo man nur 2,49 Euro oder so für 3 Monate Starzplay zahlt, das Abo kann man allerdings nur als Amazon Prime Kunde abschließen. Eine liebe Freundin hat mir ihren Zugang gegeben, damit ich die Serie gucken kann, da ich leider kein Prime habe und ich freue mich sehr darüber, vielen Dank nochmal an dieser Stelle! <3 Der Trailer sieht auf jeden Fall echt cool aus, ich verlinke ihn euch hier Wenn ich die Serie geschaut habe, gebe ich hier gerne noch ein Update wie ich sie fand!

Fazit:
Einfach ein krasses Buch, was perfekt durchdacht ist, sich zwar manchmal etwas zieht, dabei jedoch nie langweilig wird. Ich werde mir bald den 2. Teil auf Englisch bestellen, da es glaube ich noch keine deutsche Übersetzung gibt. Ich freu mich riesig darauf und kann Codename Rook nur empfehlen!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. <3




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2