Buchrezension zu "Drei Frauen am See" von Dora Heldt


DREI FRAUEN AM SEE von Dora Heldt 

(Unbezahlte Werbung)
Daten & Fakten:

Verlag: dtv
Seiten: 574 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018
Preis: 16,90 Euro (Taschenbuch), 14,99 Euro (Kindle)


Klappentext:
„Sommer am See 1981“ stand über dem verblichenen Foto: Auf einem Steg drei Mädchen, die nackten Füße im Wasser, die Abendsonne im Gesicht. „Wir haben unsere Sommer immer gemeinsam am See verbracht“, sagte Marie leise. „Wie ich dieses Haus geliebt habe!“

Marie, Jule, Friederike und Alex: Freundinnen fürs Leben – das sind sie jahrzehntelang gewesen. Alles haben sie miteinander geteilt, bis ins Erwachsenenalter hinein haben sie es geschafft, sich mindestens einmal im Jahr an Pfingsten im Haus am See zu treffen. Doch dann ist etwas geschehen, das ihre Freundschaft bis ins Mark erschütterte. Zehn Jahre sind seit dem Bruch vergangen, und die Nachricht von Maries Tod trifft jede Einzelne von ihnen mit voller Wucht. Erinnerungen werden wach, alte Wunden reißen auf, und es kommt zu einem höchst unfreiwilligen Wiedersehen…







Zum Cover:
Ich finde das Buchcover wunderschön und äußerst ansprechend. Alles ist sehr harmonisch, die Farben passen sehr gut zusammen und auch das Motiv empfinde ich als äußerst passend zum Inhalt des Buches.

Zum Buch:
Vorab muss ich sagen, dass dies mein erstes Buch von Dora Heldt war. Ich kannte die Autorin vom Hören, dachte aber immer sofort an die Bücher mit witzigen Titeln, die von Tanten und Großeltern handelten und wusste gar nicht, dass Dora Heldt auch tiefgründige Romane schreibt.Erst jetzt bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, wie viele Bücher die Autorin schon geschrieben hat, Wahnsinn! Der Schreibstil von Dora Heldt ist sehr schön und flüssig, weshalb man total schnell reinkommt und das Buch fast nicht aus den Händen legen kann. Ich habe die Hälfte vor meinem Auslandsaufenthalt gelesen und die andere Hälfte danach, obwohl einige Monate dazwischen lagen, wusste ich nach kurzem blättern sofort wieder, was als letztes passiert war und konnte eigentlich direkt weiterlesen. Danach hatte mich das Buch so gefesselt, dass ich es innerhalb von einem Nachmittag/Abend fertiggelesen hab. Das Buch hat mir total gut gefallen! Der Inhalt ist jetzt nicht super originell und außergewöhnlich, die Umschreibungen der Autorin aber einfach wunderschön. Ich mochte es total auch mal von Protagonisten zu lesen, die nicht in meinem Alter sind, sondern deutlich älter als ich. Auch wenn es einige traurige Stellen gab, hat mich das Buch nie in eine traurige Stimmung versetzt, sondern einfach zum Nachdenken angeregt und ein wohliges Gefühl gegeben. Auch wenn es um den Tod geht, ist dieser nicht das Hauptthema des Buches, viel mehr geht es ums Erwachsenenleben, die Liebe und vor allem die Freundschaft. Alex, Jule und Friederike könnten unterschiedlicher nicht sein und ich fand es unheimlich spannend zu sehen, mit dem ich mich in welchen Ebenen identifizieren konnte und was sie aus ihrem Leben gemacht haben. Es ist auch sehr spannend, da man eben erfahren will, wieso es den Bruch in der Freundschaft der vier Frauen gab, jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass diese Thematik für mich nach und nach in den Hintergrund getreten war und der Hauptgrund, weshalb mich das Buch so gefesselt hat, nicht mehr die Spannung darauf war, endlich herauszufinden was geschehen ist. Deshalb war es für mich auch völlig okay, dass dies am Ende recht kurz nur thematisiert wurde und das Drumherum viel wichtiger war. Das Ende ist in sich abgeschlossen und ich bräuchte auch keinen zweiten Band, für mich ist das so völlig zufriedenstellend. Als einzigen Kritikpunkt würde ich die Kapitel aus der Sicht von Marie angeben, die mir in mancher Hinsicht etwas zu langwierig und melancholisch waren. Dies kann aber auch einfach daran liegen, dass mir so traurige und melancholische Schreibweisen einfach nicht so gefallen. 


Fazit:
Alles in allem ein wunderschönes Buch über das Leben, Freundschaft und die Liebe, was zum Nachdenken anregt und schnell gelesen ist, obwohl es ja doch einige Seiten sind. Sowohl für Leser/Leserinnen in meinem Alter, als auch für Leser/Leserinnen im Alter meiner Mutter. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich bin absolut auf den Geschmack gekommen! Es war mit Sicherheit nicht mein letztes. 
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2