Ich lebe in Kroatien! - Wieso, weshalb, warum.

Wunderschönen guten Abend ihr Lieben,

ich habe eine kleine Umfrage gestartet, dabei kam heraus, dass ihr gerne etwas mehr über meinen Erasmus-Aufenthalt erfahren möchtet. Deshalb beantworte ich heute mal ein paar Fragen, die euch interessieren könnten! Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, scheut euch bitte nicht mir zu schreiben!

WAS MACHE ICH HIER?
Die meisten werden es wohl mitbekommen haben, falls nicht, schreibe ich es hier noch einmal: Ich mache ein Auslandssemester! Ich bin von Mitte Februar bis voraussichtlich Ende Juni in Zagreb und studiere hier Jura an der Law-Faculty. Dies wird mir in Deutschland als Urlaubssemster angerechnet, ich muss aber trotzdem hier mindestens eine Leistung bestehen und Kurse belegen und auch Klausuren schreiben.

WIE FINANZIERST DU DAS?
Ich habe ein Stipendium von Erasmus. Anders wäre ein Auslandssemster für mich auch nicht möglich. Nicht unbedingt wegen der monatlichen finanziellen Unterstützung von Erasmus (das ist nicht sooo viel), sondern vor allem deshalb, weil meine Uni in Deutschland und die University of Zagreb durch Erasmus verbunden sind und dadurch überhaupt erst ein solcher Austausch möglich ist. Leider kann man sich nicht irgendeine Uni auf der Welt aussuchen und mal eben beschließen, dass man dort ein halbes Jahr studieren möchte. Abgesehen davon sind mir wegen Erasmus die Studiengebühren in Kroatien erlassen! (Wer sich damit schonmal befasst hat, weiß, dass die Studiengebühren im Ausland oft viel, viel höher sind als in Deutschland!) Neben dem Erasmus-Stipendium bekomme ich außerdem Bafög vom deutschen Staat (Danke dafür, mein Leben wäre sonst eine große Katastrophe!!) und werde auch von meinen Eltern tatkräftig unterstützt, worüber ich sehr dankbar bin.

INWIEFERN UNTERSCHEIDET SICH DIE UNI IN KROATIEN VON DER UNI IN DEUTSCHLAND?
In Deutschland interessiert es keinen, ob ich in eine Vorlesung gehe, solange ich am Ende des Semesters die Klausuren schreibe. Vorlesungen laufen bei mir prinzipiell so ab, dass 200-500 Leute mit mir im Hörsaal sitzen und wir 1,5-3 Stunden langen dem Professor zuhören.
Hier in Kroatien ist die Uni mehr wie Schule. In meinen Kursen sind immer nur so 5-10 Leute (außer in European Public Law, da sind vielleicht 40) und man muss stetig mitarbeiten, spricht mit den Professoren, muss Präsentationen halten etc. Prinzipiell finde ich die Kurse hier aber sehr viel interessanter, auch wenn alles sehr theoretisch ist und wir nicht ständig Fälle lösen, so wie ich es von meinem Jura-Studium in Deutschland gewöhnt bin. Die Klausuren unterscheiden sich von Kurs zu Kurs, sind prinzipiell aber nicht so schwer wie die in Deutschland. (Ich kann allerdings nur aus Sicht eines Erasmus-Studenten sprechen, ich weiß nicht genau wie es für die Einheimischen hier ist!)

WARUM ZAGREB BZW. KROATIEN?
Als Jura-Student hat man an meiner Uni nicht so viele Auswahlmöglichkeiten für Partneruniversitäten wie z.B. WiWi Studenten. Eigentlich wollte ich nach Leicester (England), dort wurden aber im Endeffekt 2 Kommilitonen genommen, die für 1 Jahr wegwollten, was für mich nicht in Frage kam. (Will ja auch mal fertig werden mit meinem Studium, haha). Auf gut Glück hatte ich mich noch in Lissabon beworben, da dies aber die beliebteste Anlaufstelle für Erasmus-Bewerbungen ist, war mir eigentlich klar, dass das nicht klappt. Also habe ich nach Restplätzen gefragt und mich dann eigentlich sofort für Zagreb beworben, wo ich auch direkt angenommen wurde. Im Endeffekt bin ich sehr froh, dass Leicester und Lissabon nicht geklappt hat.

WAS MAGST DU AN ZAGREB?
Als erstes vor allem die Art und Weise der Menschen. Alle sind hier so viel entspannter als in Deutschland. Grade Frankfurt ist so eine Stadt, in der man von gestressten Business-Menschen umgeben ist und hier läuft die Zeit gefühlt viel langsamer.

In Deutschland 3-4h in einem Café sitzen und nur einen Kaffee trinken? Fast unmöglich. Vor allem in Großstädten soll man doch möglichst schnell den Platz freimachen, wenn man nicht ständig nachbestellt und somit die Kasse klingeln lässt. Die Kroaten treffen sich hier stundenlang zum Kaffee trinken, lernen in Cafe´s und genießen es einfach, dort Zeit zu verbringen und niemand ist beleidigt, wenn du sagst, dass du nichts mehr trinken willst und trotzdem sitzen bleibst. Das mag ich sehr gerne.

Zagreb ist eine Hauptstadt, demnach gibt es hier alles was man braucht, trotzdem ist es total übersichtlich und nicht so überlaufen. Der größte Teil der Stadt ist alt und wunderschön (auch wenn es hässliche Ecken gibt, Downtown räääusper!)

Pluspunkt für Zagreb ist auch die unschlagbare Lage. Innerhalb weniger Stunden ist man in Slovenien, Bosnien, Italien, Österreich, Ungarn oder Serbien. Viele Hauptstädte sind schnell zu erreichen, weshalb Zagreb als zentraler Punkt zum Reisen perfekt ist.

Ein weiterer Pluspunkt: Zagreb ist billig. Ein frisch gezapfter halber Liter Bier für 13 Kuna? (Unter 2 Euro) In Deutschland kaum möglich. Ausgehen (Essen und Trinken) ist hier sehr viel günstiger.

KRITIK AN ZAGREB/KROATIEN?
Etwas, das mich wahrscheinlich vor allem als Deutsche nervt. Die Kroaten sind furchtbar unpünktlich. Wenn ein Kurs um 14.15 Uhr beginnen sollen, taucht die Professorin vor 14.30 Uhr selten auf. Oft entschuldigen sie sich dafür auch nicht, es ist einfach normal für sie.

Lebensmittel einkaufen ist hier teilweise teuer, weil vieles importiert wird. (Außerdem vermisse ich Aldi/Hofer ) Außerdem kennen die Kroaten gefühlt keine fett- oder zuckerfreien Lebensmittel. Light/Balance oder Produkte ohne Zuckerzusatz findet man hier nur selten und wenn dann meistens nur überteuert bei Müller. Cola-Zero ist das einzige, was hier auffindbar ist. Andere Zero-Getränke gibt es einfach nicht. Das nervt manchmal ganz schön!

LERNST DU KROATISCH?
Schande über mich, aber nein. Ich bin jetzt seit 6 Wochen hier und alles was ich kann ist „Bok/Bog“, „Hvala“ und „Da/Ne“. Das war´s. Meine Kurse sind alle auf Englisch und mit meinen Freunden spreche ich ebenfalls englisch. Ich hab aber eigentlich vor zumindest noch ein paar Grundkenntnisse zu erlernen.

HAST DU MANCHMAL HEIMWEH?

Natürlich gibt es Tage, an denen ich meine Familie und Freunde vermisse, z.B. sonntags, wenn ich allein zuhause bin und meine Freunde ihren Kater ausschlafen, wäre ich manchmal gerne zuhause. Prinzipiell habe ich aber eigentlich kein Heimweh, da bin ich auch einfach nicht so der Typ für.


So, das war´s erstmal. Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und hoffe, dass euch der Post gefallen hat.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Tag!

Eure Pauli <3 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2