Serienrezension zu "UnREAL"

Peooooopleeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,

es ist wieder so weit. JA, was? WAS DENN? Drei Mal dürft ihr raten. HAUSARBEITENPHASE!
Plötzlich macht prokrastinieren wieder so viel Spaß wie schon lange nicht mehr und so schiebe ich Hausarbeit 1 und 2 momentan vor mir her. 
Aber heute wird sich nochmal erfolgreich vorm Lernen gedrückt und so gibt es heute seit laaaaangem mal wieder eine Serienrezension und zwar zu UnREAL. Das habe ich nämlich letztens durchgebinget und nenne euch jetzt ein paar Gründe, wieso ihr das auch tun solltet.

Daten & Fakten:

Titel: UnREAL
WO: Amazon Prime Video
Jahre: seit 2015
Produktionsland: Vereinigte Staaten
Genre: Drama
Staffeln: 3 Staffeln, 23 Episoden (Staffel 3 läuft gerade an und es kommt wöchentlich eine neue Folge auf Amazon Prime!)
Länge einer Episode: ca. 42 Minuten
Idee: Marti Noxon, Sarah Gertrude Shapiro
FSK: Nichts dazu gefunden, ich denke ab 12.

Um was gehts? 
Okay, stellt euch vor da dreht jemand quasi den Bachelor, nennt das aber Everlasting und fast die ganze Realityshow ist gescriptet! Hört sich auf den ersten Blick an wie eine Doku, ist es aber nicht. Hier wird alles zu einer Serie vereint. Wie wird die Show gedreht, was geschieht in der Show, welche Rolle spielt das komplette Team hinter den Kulissen. Es geht viel weniger um die Show selbst, sondern um alles, was drum herum passiert. Wie sieht das Leben eines Producers aus, was kriegen die Mädels gesagt, damit die richtigen O-Töne aufgefangen werden, wie spielt man sich gegeneinander aus und vor allem wie manipuliert man Menschen. Im Vordergrund steht die Producerin Rachel, an welcher diese Arbeit nagt und die nicht immer mit allem so gut klar kommt wie es scheint.


https://www.google.de/search?q=unreal+serie&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdhKykpbXZAhWIh7QKHdyOCZIQ_AUIDCgD&biw=1821&bih=849#imgrc=on1e7cOhtMyK_M:
Lob:
Es ist so, so spannend. Ich war nach den ersten 10 Minuten schon gefesselt und hab alle 20 Episoden innerhalb kürzester Zeit durchgbinget. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen und diese werden ungezügelt und ohne Vorhang präsentiert. Die schauspielerische Leistung von Shiri Appleby (also Rachel) fand ich ganz grandios und überragend. Sie ist nicht der typische, oftmals perfekte Protagonist und anders als alle anderen. Ich liebe Rachels Rolle, es ist so nice wie man ständig darauf wartet, dass sie ausrastet und alles in einer riesigen Katastrophe endet. Wir alle müssen uns wohl eingestehen, dass Manipulation blöd, aber doch unfassbar spannend und faszinierend ist. Ich habe vorher noch von keiner Serie mit dieser Idee gehört, weshalb es auch mal etwas ganz anderes ist. Es gibt jeeede Menge Drama, die Episoden nicht vorausschaubar und man rechnet selten mit etwas. Am meisten muss ich wohl lobpreisen, dass man nicht mehr aufhören kann unREAL zu schauen. Einmal angefangen ist man sofort süchtig und vergisst alles um sich herum. Alles was dann zählt ist der exzessive Konsum dieser Serie. GEBT ES EUCH, es ist DER Shit, i promise! Übrigens LIEBE ich diese Szene, als sie auf dem Pferd reiten. Wenn ihr das seht, ihr wisst sofort was ich meine. Habe mich t o t g e l a c h t. 

Kritik:
So viel zu kritisieren gibt es eigentlich nicht. Man muss wohl erwähnen, dass das alles ein wenig überspitzt abläuft und naive Menschen wohl möglich glauben, dass das wirklich so abläuft. Natürlich ist "der Bachelor" wenig realistisch, aber ob es wirklich SO krass abläuft? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dennoch öffnet es die Augen und zeigt, dass man Dinge eindeutig hinterfragen sollte. (Man, jetzt bin ich irgendwie wieder beim Lob gelandet..) Die dritte Staffel hat mich bisher noch nicht soooo überzeugt, aber wir sind ja noch ganz am Anfang.
Hoffen wir, dass das Niveau der ersten beiden Staffeln irgendwann auch dort wieder zu finden ist.

Fazit:
Müsst ihr gucken! I swear. Es lohnt sich und ihr dürft mir später danken, wenn ihr süchtig seid und nichts anderes mehr schauen könnt. Es handelt sich hier übrigens nicht um irgendeine Werbung oder so, ich bekomme kein Geld oder sonst was von Amazon, weil ich diesen Beitrag schreibe.

Schönen Abend noch,
eure Pauli <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2