Buchrezension zur "Maxi und Ringo"-Reihe: 4 Hufe + eine Reihenrezension

Meine All-Time-Favorite Buchreihe, die mich immer wieder begeistert. Enthalten sind folgende Bücher:

4 Hufe + 1 Kussalarm
4 Hufe + 1 falscher Kuss
4 Hufe + 1 Kuss hoch 2
4 Hufe + 1 Date zu dritt
4 Hufe + 1 Flug ins Glück

Daten & Fakten:
Autorin: Chantal Schreiber
Verlag: Thienemann (Band 1 und 2), Planet Girl (die anderen Bände)
Erscheinungsjahre: 2008-2012
Preis: Zwischen 9,95-12,95 Euro (Taschenbuch) - Díe Bücher gibt es mittlerweile auch als Kindle Version und in den Doppelbänden "Herzklopfen im Galopp" und "Im Galopp auf Wolke 7"
Seiten: meist zwischen 250-300 Seiten

Inhalt:
Die Bücher drehen sich um das Leben von Maxi, die im Teenageralter mit ihren Eltern von der Stadt in ein schönes und großes Haus auf dem Land zieht. Dies passt der blonden, fashionbewussten und manchmal auch etwas zickigen Maxi so überhaupt nicht, denn sie muss ihre Freunde und ihre erste große Liebe Tino zurücklassen. In ihrem neuen Zuhause hat Maxi ein Pferd, findet neue Freunde und lernt auch eine neue Liebe in ihrem Leben kennen. Die Bücher ziehen sich über Probleme im Stall, Konflikten mit Freunden, Matheproblemen bis hin zur Wartezeit auf den ersten Kuss. Gefühlt jedes gängige Teenagerproblem findet hier seinen Platz, allerdings in so sympathischer und wundervoller Art und Weise, dass es nie langweilig wird und es mit Maxi und ihrem Pferd Ringo immer was zu erleben gibt.



Cover:
Ich liebe die Cover! Die Bücher sind Teil der Freche Mädchen Freche Bücher Reihe, was auch auf den Covern sehr deutlich wird. Natürlich ist direkt deutlich, dass es sich hier um Jugendbücher handelt, was ich aber gar nicht schlimm finde, denn sie wirken trotzdem nicht kindisch oder so. Die Umstellung ab dem 4. Teil auf die bunten Flächen hab ich nicht ganz verstanden und ich weiß auch nicht so genau was ich davon halten soll.

Die Bücher:
Ach, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich habe die Bücher vor Jahren das erste Mal gelesen und ab dem 2. Teil jedes mal sehnsüchtig auf einen neuen Band gewartet und mir diesen auch sofort immer gekauft. Diese Bücher haben meine Jugend einfach so geprägt, ich hab keinen blassen Schimmer wie oft ich sie schon gelesen habe aber ich glaube die ersten drei Bände lassen sich auf jeden Fall nur an zwei Händen abzählen. Diese Bücher gehören einfach zu mir. Ich liebe die Charaktere, die Story und vor allem Chantal Schreiber Schreibstil. Ich konnte mich selten so gut in einen Protagonisten hineinversetzen wie in Maxi. Sie macht einfach genau das durch, was man selbst auch durch macht, weshalb die Bücher wie eine Wundsalbe wirken. Jedes Mal wenn es mir schlecht geht, vor allem wenn es was mit der Männerwelt zu tun hat, dann lese ich auch jetzt mit 20 noch diese Bücher und es ist wie ein Heilungsprozess. Man hat das Gefühl mit jedem Tag an dem man eines dieser Bücher liest, wächst ein gebrochenes Herz wieder ein Stückchen zu, heilt ein zerschmetterter Knochen oder eine zerrissene Seele langsam aber sicher wieder. Wenn ich dann mit allen fünf Büchern fertig bin geht es mir einfach so viel besser und ich fühle mich ein wenig wie neu geboren. Auch wenn das Buch eher für 13-14 Jährige bestimmt ist, finde ich es absolut nicht kindisch oder sowas ähnliches. Ich fühle mich jetzt mit 20 immer noch genauso angesprochen wie vor 6-7 Jahren und kann mich immer noch in die Situationen hineinfühlen, denn auch Maxi wird in den Büchern älter und erwachsener. Das Maxi ein Pferd hat ist für mich als Pferdeliebhaber noch ein weiterer Pluspunkt. Auch wenn Ringo ein großer Teil der Geschichte ist, glaube ich das auch nicht Pferdefans die Bücher mögen können. Vor allem den ersten Teil, denn auch Maxi muss erst ihre Liebe zu Pferden entdecken.
Ich kann die Bücher einfach nur so so so empfehlen. Man kann sie wie gesagt auch mit 20 noch lesen und sich dafür begeistern und vor allem für die jüngere Generation, die sich jetzt ins pubertäre Leben stürzt, sind sie ein Segen.

Fazit:
Ein All-Time-Fave für immer und ich bin unglaublich froh, dass ich mit Maxi, Ringo und Vic aufwachsen durfte. Danke danke danke, Frau Schreiber! Ich habe Ihnen übrigens vor 6 Jahren oder so mal einen süßen Fanbrief geschrieben, auf den Sie ganz lieb geantwortet haben. Große Weiterempfehlung, diese Bücher sind Gold wert.

Ich vergebe 100 von 5 Sternen an alle 5 Bücher! <3

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Buchrezension zu „Red Paper — Sündhaftes Geld“ von Jara Cruz

Buchrezension zu One True Queen - Von Sternen gekrönt (Band 1)

Buchrezension zu One True Queen - Aus Schatten geschmiedet, Band 2